Sozialwissenschaftliches Gymnasium

und Kunstgymnasium

Bruneck

Beiträge aus dem Sowi

Die 4aM auf den Erasmus-Days 2021

Einblicke in und Ausblicke auf das aktuelle Erasmus+ - Geschehen an unserer Schule. „Heute für die Welt von morgen“ goes to the Erasmus Days
20211014 125134

Im laufenden Schuljahr haben sich an den am Projekt beteiligten Schulen die Erasmus-Gruppen neu formiert. Deshalb entstand im Koordinator*innenteam die Idee, an den einzelnen Schulen kurze Videobotschaften als gegenseitige Willkommensgrüße zu entwerfen, diese aufzunehmen und damit online zu gehen. Die entstandenen Kurzvideos werden von den jeweiligen Schulen digital im Zuge der Erasmus Days 2021 (14.-16.10.2021) präsentiert, gesichtet, auf LMS hochgeladen und gegenseitig kommentiert. Die Teilnahme unserer Schule an den Erasmus Days ist auf deren Homepage dokumentiert. Klickt hinein und lasst euch überraschen, wenn es in Sachen Erasmus+ heißt: Get together 2.0 – Willkommen zurück! – Erasmusdays,

Wir, die Klasse 4aM haben uns nach dem Motto „Difficile est saturam non scribere“ (Juvenal) überlegt, einen heiter-ironischen Blick auf unsere Schule, die Unterrichtsmethoden unserer Lehrperson(en) und das Unterrichtsgeschehen in der Klasse zu werfen, ohne damit der weltpolitischen Bedeutung der 17 Global Goals oder der bei uns am Sowigym so wertgeschätzten Atmosphäre des Lehrens und Lernens Abbruch tun zu wollen.  

Auf den Fotos sieht man die Klasse 4aM bei der gemeinsamen Sichtung der Videogrußbotschaften der Partnerschulen.

Unser Ziel war es, im Sinne unseres Musikschwerpunkts den Betrachter*innen des Videos die Nachhaltigkeitsziele auf einmal etwas andere Art theatralisch und musikalisch näher zu bringen und zugleich das kreative Potential der Schüler*innen in den Vordergrund zu stellen. 

Wir hoffen, die Betrachter*innen nehmen es daher mit einer gehörigen Portion Humor und einer Prise Augenzwinkern! Kleinere technische Fehler möge man uns verzeihen! Wir wünschen allen, die unser Video sehen, besonders aber den Partnerschulen, gute Unterhaltung mit unserer selbst entworfenen Videogrußbotschaft!

Herzlich willkommen auf den Erasmus Days 2021! Get together 2.0!

Erasmus+

Beiträge Kunst

Beiträge Wahlfächer